Unkeler Kreativ 2020

    „Unkeler Kreativ“ wieder im Jahr 2021 - die Veranstaltung wird wegen Covid-19 in diesem Jahr ausgesetzt.

    Unkel. Das beliebte Veranstaltungsformat „Unkeler Kreativ“ wird es in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht geben. Im Jahr 2021 findet „Unkeler Kreativ“ dann vom 9.- bis 17. Oktober 2021 statt. Darauf hat sich Organisatorin Stefanie Lahr mit Stadtbürgermeister Gerhard Hausen verständigt.

    „Schweren Herzens“ habe diese Entscheidung unter Abwägung aller Aspekte getroffen werden müssen, teilt Stefanie Lahr in einem Schreiben an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit: „Die zweite Corona-Welle, die für die Zeit nach den Sommerferien prognostiziert wird, sollte man durchaus ernst nehmen.“

    Zudem könnten die Abstandsregeln, die schon eine Vernissage und Finissage nicht möglich machten und Auf- und Abbau immens erschweren würden, bereits auf den Vorbesprechungen nicht eingehalten werden.

    Wie alle Mitwirkenden hatte auch Stefanie Lahr die erzwungene Zeit zu Hause zu kreativem Wirken genutzt. Unter dem Motto „Kunst trifft Corona“ wollte sie ihre Werke bei „Unkeler Kreativ“ präsentieren. Da aber für den Herbst eine zweite Corona-Welle vorausgesagt werde, sei es ein Gebot der Vernunft, die Ausstellung in diesem Jahr ausfallen zu lassen.

    In diesem Zusammenhang stellte Stadtbürgermeister Gerhard Hausen klar, dass sich die Situation im Corona-Modus so lange unberechenbar und damit risikoreich gestalte, wie kein wirksamer Impfstoff vorhanden sei. „Damit wird erst 2021 gerechnet. Deshalb ist die Entscheidung, `Unkeler Kreativ´ für 2020 abzusagen folgerichtig. Alles andere wäre nicht zu verantworten“.

    Seit 1992 ist die Unkeler Kreativ ein Forum für Künstlerinnen und Künstler der Region. Jedes Jahr im Oktober öffnet der Ratssaal der Verbandsgemeinde für eine komplette Woche und lässt 30-40 Kunstschaffende und ihre Werke hinein. Die Ausstellung ist inzwischen zu einem der Markenzeichen der Kulturstadt geworden.

    Bildunterzeile:
    Der Blick von Organisatorin Stefanie Lahr und Stadtbürgermeister Gerhard Hausen geht nach vorne ins Jahr 2021. Dann wird „Unkeler Kreativ“ vom 9.- bis 17. Oktober 2021 stattfinden.