Unkeler Pütz Detail Wasserhahn

    Sehenswürdigkeiten

    "Trinkt, o Augen, was die Wimper hält
    Vom goldenen Überfluss der Welt!"
    Gottfried Keller

    Rheinpromenade
    Unkel ist einer der wenigen Orte am Mittelrhein mit einer autofreien Rheinpromenade. Der Weg direkt am Flussufer lädt ein zum Bummeln und bietet fantastische Ausblicke auf Drachenfels und Rolandsbogen. Auf einer der zahlreichen Bänke oder im Café lassen sich die Schiffe auf einer der verkehrsreichsten Wasserstraßen der Welt entspannt beobachten. Hier an der Rheinpromenade finden Sie auch die Schiffsanleger der Personenschifffahrt Siebengebirge, der
    KD - Köln-Düsseldorfer Rheinschifffahrt sowie der Bonner Personen Schifffahrt.

    Rheinpromenade im Sommer, grüne Bäume, Rhein ist rechts

    Willy-Brandt-Forum
    Im Herzen der Altstadt am Willy-Brandt-Platz liegt das Willy-Brandt-Forum. Das Museum erinnert an Leben und Werk des deutschen Bundeskanzlers, Friedensnobelpreisträgers und Unkeler Bürgers Willy Brandt (1913-1992). Weitere Informationen zum Willy-Brandt-Forum finden Sie hier.

    Abbild von Willy Brand im Forum

    Pützgasse
    Die Pützgasse ist Rheinromatik pur. Sie führt von der Frankfurter Straße hinunter an den Rhein. Am Eingang der Gasse steht die namengebende Pütz, rheinisch für Brunnen. Die dicht an dicht gebauten und hervorragend gepflegten Fachwerkhäuser stammen aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Lohnend ist ein Besuch im „Lämmlein“.

    Ansicht der Pützgasse von Stadtseite

    Freiligrath-Haus
    Am Ausgang der Pützgasse, direkt an der Rheinpromenade, liegt das Freiligrath-Haus. Hier lebte 1839 und 1840 der Dichter Ferdinand Freiligrath (1810-1876). Er war einer der bedeutendsten Stimmen des deutschen Vormärz und wurde auch die „Trompete der Revolution“ genannt. In Unkel erlebte Freiligrath seine prägende Zeit als Dichter. Er begegnete hier seiner Lebensgefährtin Ida Melos. Und er setzte sich für den Wiederaufbau des zerstörten Rolandsbogens ein. Später wohnte hier noch die Familie des Komponisten Carl Loewe.

    Das Freiligrath-Haus

    Katholische Pfarrkirche Sankt Pantaleon
    Die dreischiffige gotische Hallenkirche liegt nur wenige Meter rheinaufwärts vom Freiligrath-Haus. Mit ihrem eingebauten Westturm gehört das Gotteshaus zu den prägenden Gebäuden der Unkeler Rheinpromenade. Sehenswert ist die gotische und barocke Innenausstattung von St. Pantaleon mit der Vierzehn-Nothelfer-Kapelle. Der romantische Kirchhof mit seinen historischen Grabkreuzen lädt ein zur Besinnung und zum Verweilen.

    Ansicht Unkel von der aneren Rheinseite, mit St. Panthaleonkirche

    Gefängnisturm
    Fast direkt neben St. Pantaleon liegt der Gefängnisturm, der etwa 1550 als Teil der Stadtbefestigung gebaut wurde. Die barocke Haube, die den Turm heute prägt, stammt aus dem Jahr 1770. Das eigentliche Gefängnis befand sich im Kellerraum. Dem Vernehmen nach soll Ludwig van Beethoven wegen Trunkenheit hier eine Nacht lang eingesessen haben. Der Turm kann von Mai bis September jeweils am ersten Sonntag im Monat besichtigt werden. Weitere Besichtigungen auf Anfrage (Tourist-Information, Telefon: 02224 3309 oder Touristik & Gewerbe Unkel e.V., Telefon: 02224 987800) sowie im Rahmen der Unkeler Nachtwächterführungen.

    Unkeler Gefängnisturm